Andrea Fromm

  • Andrea Fromm: „Georges Braque und die vierte Dimension. Raum und Spiritualität, in: Georges Braque“, in: Georges Braque. Der Zauberer und die Vögel, hrsg. von Tom Beege und Andrea Fromm, Donat-Verlag 2017, S. 74-132, ISBN 978-3-943425-62-8
  • Andrea Fromm und Tom Beege: „Vom Allmächtgen zum Leibhaftigen“, in: Vom Allmächtigen zum Leibhaftigen. Religiöse Motive in der  SØR Rusche Sammlung Oelde/Berlin, hrsg. von Thomas Rusche, Tom Beege und Andrea Fromm, Wienand Verlag, Köln 2016, S. 13-154, ISBN 978-3-86832-313-9
  • Andrea Fromm: „Heimatlos in der alten Welt. Heinrich Vogeler und seine Zeit in Worpswede“, in: Heinrich Vogeler. Traum vom Frieden, hrsg. von Tom Beege und Andrea Fromm, Donat Verlag, Bremen 2015, S. 11-28, ISBN 978-3-943425-55-0
  • Andrea Fromm und Tom Beege: „Bittersüße Zeiten. Die Liebe, das Leben und der ganze Rest“, in: Bittersüße Zeiten. Barock und Gegenwart in der Sammlung SØR Rusche Berlin/Oelde, hrsg. von Thomas Rusche, Hans-Jürgen Giese, Christiane Ladleif, Sebastian Möllers u. Regina Wetjen, Köln 2014, S. 15-154, ISBN 978-3-86832-220-0
  • Andrea Fromm: „Le Rêve – Henri Matisse und die Zeichen des Traums“, in: Henri Matisse. Meine gekrümmten Linien sind nicht verrückt, hrsg. von Tom Beege und Andrea Fromm, Apolda 2014, S. 76-97, ISBN 978-3-00-045984-9

  • Andrea Fromm: „Von Frauen und Fröschen. Picassos Musen und ihre Metamorphosen“, in: Pablo Picasso – Bacchanal des Minotaurus. Werke aus dem Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, hrsg. von Tom Beege und Andrea Fromm, Apolda 2014, ISBN 978-3-00-044286-5

  • Andrea Fromm: „Der bewußte und organisierte Trieb, selbst Gott zu werden‘ – Christusdarstellungen des 19. und 20. Jahrhunderts in Frankreich und Deutschland“, in: Jesus Relaoded. Das Christusbild im 20. Jahrhundert, hrsg. von Sebastian Möllers und Ina Hildburg, Wienand-Verlag, Köln 2013, ISBN 978-3-86832-183-8

  • Andrea Fromm: „Idyllenjäger“ – Gottfried Keller als Maler“, in: „Idyllenjäger“ – Gottfried Keller als Maler, hrsg. von Jörg-Philipp Thomsa und Andrea Fromm, Lübeck 2012, S. 7-43, ISBN 978-3-937900-10-0

  • Andrea Fromm: Max Slevogt – „Die Form für das beim Sehen auch Gefühlte“, in: Reiselust und Sinnesfreude. Corinth – Liebermann – Slevogt, hrsg. von Andrea Fromm und Tom Beege, Apolda 2011, S. 76-88, ISBN 978-3-00-026740-6
  • Andrea Fromm: „Heimweh nach der uranfänglichen Geborgenheit‘. Frauen in Barlachs Leben“, in: „Das Kunstwerk dieser Erde“. Barlachs Frauenbilder, hrsg. von Andrea Fromm und Helga Thieme, Güstrow 2010, S. 7-28, o. ISBN

  • Andrea Fromm: „Feininger am Bauhaus – Transpositionen in Holzschnitt, Aquarell und Gemälde“, in: Feininger und das Bauhaus. Weimar – Dessau – New York, hrsg. von Andrea Fromm, Apolda 2009, S. 11-29, ISBN 978-3-00-026740-6

  • Andrea Fromm: „Die Form für das richtige Empfinden‘ – Ernst Barlachs frühe Zeichnungen im Spiegel seiner künstlerischen Entwicklung“, in: Der unbekannte Barlach. Frühe Zeichnungen und Karikaturen aus dem Ernst Barlach Haus Hamburg, Kerber Verlag, Bielefeld 2007, S. 11-37, ISBN 978-3-86678-092-7

  • Andrea Fromm: „Begeisterung und Ablehnung. Zu Ernst Barlachs Theatererfahrungen“, in: Barlach auf der Bühne. Inszenierungen 1919-2006, hrsg. von Andrea Fromm und Helga Thieme, Hamburg 2007, S. 23-32, ISBN 3-9809809-2-8

  • Andrea Fromm: „…geht der Mensch durch die Welt, oder geht die Welt durch den Menschen‘- Japanische und ostasiatische Einflüsse im Werk Ernst Barlachs“, in: Ernst Barlach Retrospektive, wissenschaftliche Konzeption in Deutschland: Sebastian Giesen und Volker Probst, unter Mitarbeit von Andrea Fromm, hrsg. von The National Museum of Modern Art, Kyoto, The Asahi Shimbun, Ernst Barlach Stiftung Güstrow, Ernst Barlach Haus, Stiftung Hermann F. Reemtsma, Hamburg u. Tokyo 2006, S. 226-234 u. S. 255-259, o. ISBN

  • Andrea Fromm: „Max Ernst – Traumlandschaften als serielles Prinzip?“ In: Max Ernst. Traumlandschaften, Hamburg 2004, S. 29-39, ISBN 3-9807916-7-X

  • Andrea Fromm: Barlach und die Avantgarde. Eine Studie zur Rezeptionsgeschichte und zur Avantgardeproblematik, Diss., Europäische Hochschulschriften Kunstgeschichte, Bd. 403, Peter Lang Verlag, Frankfurt a. Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien 2004, ISBN 3-621-51858-7

  • 40 Jahre Ernst Barlach Haus, hrsg. von Sebastian Giesen, zusammengestellt von Andrea Fromm, Hamburg 2003, 48 Seiten, ISBN 3-9807916-4-5

  • Andrea Fromm: „Biografie Ferdinand Hodler“, in: Ferdinand Hodler zum 150. Geburtstag. Gemälde aus Schweizer Sammlungen, Hamburg 2002, 116-127, ISBN 3-9807916-5-3

  • Andrea Fromm: „Barlachs Zeichnungen als Tagebuch“, in: Der Zeichner Ernst Barlach.Hamburg 2002, S. 51-60, ISBN 3-9807916-6-1

  • Andrea Fromm: „Lyonel Feininger. Biographie“, in: Hafen von Peppermint. Die Schiffe Lyonel Feiningers, hrsg. von der Stadt Wolgast, Demmler Verlag, Schwerin 1999, S. 59-62, ISBN 3-910150-37-3

  • Andrea Fromm: „Lyonel Feininger. Biographie“, in: Feininger im Weimarer Land, hrsg. vom Weimarer Land und der Kreisstadt Apolda,  VDG Verlag und Datenbank für Geisteswiss., Weimar 1999, S. 139-141, ISBN 3-89739-083-3

  • Andrea Fromm: „Die Kölner und Lübecker Bibel. Zeugnisse der Buchdruckerkunst im niederdeutschen Raum im 15. Jahrhundert“, in: Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein- Gesellschaft, Bd. 10, Mittelalterliche Literatur im niederdeutschen Raum, hrsg. von Sieglinde Hartmann und Ulrich Müller, Frankfurt a. M.1998, S. 153-165, ISBN 0722-4311

  • Andrea Fromm: „Traum und Vision bei Ernst Barlach“, in: Barlach-Studien. Dichter, Mystiker, Theologe, Mecklenburger Profile, Bd. 1, hrsg. von Wolfgang Beutin und Thomas Bütow, Von Bockel Verlag, Hamburg 1995, S. 85-110, ISBN 3-928770-51-9